Hallo, ich heiße Marcel Schmurku.
Geboren wurde ich in Moldawien, lebe heute mit meiner Ehefrau in Bühl bei Baden-Baden.
 
Meine ersten Erfahrungen mit der Fotografie habe ich im Alter von 10 Jahren mit einer einfachen Analogfotokamera gemacht. Alle meine Bilder stammten damals aus der Dunkelkammer, zuerst in schwarz-weiss, später dann auch in Farbe.
 
Als Jugendlicher sah ich neben dem Schulunterricht und meinem Hobby als Ziel den Schwimm-Leistungssport. Dies hat eine entscheidende Rolle für meinen weiteren Bildungsweg gespielt. Bei der Pädagogischen Hochschule in meinem Heimatland Moldawien schloss ich ein Studium im Sport- und Pädagogikbereich ab. Meine ersten Berufserfahrungen sammelte ich gleichfalls in Moldawien. Ich unterrichtete und trainierte mit Erfolg Kinder und Jugendliche im Fach Schwimmen.
 
Gelegentlich betätigte ich mich als Hobby-Fotograf bei verschiedenen feierlichen Anlässen.
 
Einige Jahre später reiste ich mit meiner Ehefrau in die Bundesrepublik Deutschland aus.
 
Hier ging ich andere Wege. Es brauchte seine Zeit, um die neue Kultur kennenzulernen, die Sprachkenntnisse zu verbessern und finanzielle Unterschiede auszugleichen. Um mich auch beruflich weiter zu entwickeln entschied ich mich für den zweiten Bildungsweg. Bei der Deutschen Angestellten Akademie schloss ich eine kaufmännische Ausbildung mit der IHK-Prüfung ab.
 
Heute bin ich berufstätig. In meiner Freizeit wandere ich gerne und fotografiere im gesamten Schwarzwald. Ich verwende dabei eine Olympus E-System Spiegelreflexkamera. Die Bilder sind im RAW-Format aufgenommen und mit Hilfe eines RAW-Konverters leicht nachgebessert und entwickelt.
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau für ihre Unterstützung bei allen Wanderungen und für ihr Verständnis bei meinem zeitaufwendigen Hobby bedanken.
Home   Galerie Nord   Galerie Mitte   Galerie Süd   Neue Bilder   Über mich   Kontakt